Aktuelles

Die musikalische Reise

 

Die Füchse und die Wölfe der Friedrich-Flender-Schule waren im Apollo-Theater Siegen. Es fand am 06.03.2024 statt von 08:00 - 11:00  Uhr. Die Füchse und die Wölfe sind mit dem Zug hin- und zurückgefahren. Erstmal hat jeder, der da war, ein Vorspiel bekommen. Dann haben wir gesungen. Nach einer Weile haben wir eine Fahnen-Show gemacht. Das Konzert wurde von einer südwestfälischen Philharmonie vorgespielt. Moderiert hat die Frau Runde. Dann haben wir Wellermann getanzt. Das wurde mit der Tuba gespielt. Mir hat es gut gefallen.

        

Lamia aus der Fuchs-Klasse

 

 

Denn wenn et trömmelchen jeht....

 

... dann beginnt auch bei uns die 5. Jahreszeit. Nachdem schon in den ersten beiden Stunden in den Klassen ordentlich gefeiert, gespielt und das Büffet geplündert wurde, ging es pünktlich um 11:11 Uhr in der Polonaise - angeführt vom Pummel-Einhorn - durch alle Klassen bis runter in den Gymnastikraum. Hier tanzten und feierten die vielen Prinzessinnen, Polizisten, Superhelden und andere Wesen ausgelassen und wild und freuten sich über den Kamelle-Regen.

 

 

Abschluss der Koch AG

 

 

Zu 3-Sterne-Köchen wurden am 25.01.2024 die sechs Teilnehmer der Koch AG beim Abschlussessen mit den Eltern ausgezeichnet. Im letzten Halbjahr lernten die Jungköche Gerichte wie Waffeln, Nudeln mit Tomatensauce oder überbackenen Toast selber zuzubereiten. Die Kinder waren so begeistert, dass die Gerichte natürlich auch zu Hause nachgekocht wurden. Vielen Dank an Frau Burbach für die engagierte AG-Arbeit.

 

 

Unwetter

 

Wetterbedingt findet Mittwoch, den 17.01.2024 kein Präsenzunterricht statt. Eine Notbetreuung wird angeboten (auch in der OGS).

 

 

 

Weihnachtsfeier 2023

 

Heute fand unsere kleine, aber feine Weihnachtsfeier im Gymnastikraum der Schule statt. Gemeinsam wurden verschiedene Lieder gesungen und unsere Theater-AG nahm uns mit in die Welt der Wichtel, Engel und des Weihnachtsmannes: Weihnachten stand in Gefahr nicht stattfinden zu können, da der Weihnachtsmann erkrankt war. Natürlich gab es ein Happy-End und Weihnachten kann kommen:

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit, Zufriedenheit und Frieden.

Herzliche Grüße vom Team der Friedrich-Flender-Schule.

 

 

 

Neuer Vorstand im Förderverein

 

Am 04.12.23 fand die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Fördervereins statt. Im Rahmen der Sitzung konnte der alte Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt werden. Frau Katja Möller ist unsere neu gewählte 1.Vorsitzende, Frau Marianne Bürger unsere langjährig bewährte 2.Vorsitzende, Herr Michael Weinbrenner wurde als Kassierer wiedergewählt, 1. Beisitzer ist Herr Manfred Kaucker, 2. Beisitzerin Frau Lindita Fanaj. Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Kinder. Gleichzeitig bedanken wir uns herzlich bei Frau Kerzdörfer, die keine Kinder mehr an unserer Schule hat und von daher für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand.

 

 

 

Yoga in den Eingangsklassen

 

In den letzten Wochen wurde in den Eingangsklassen Kinderyoga als Unterrichtseinheit durchgeführt. Die Kinder erlernten kindgerecht erste Yogapositionen und Entspannungsübungen. Jedes Kind erhielt ein Heft mit Yogaübungen und einige Kinder übten auch schon fleissig zu Hause weiter. So gehen wir gemeinsam entspannt in die Vorweihnachtszeit.

 

 

 

Apfelmus kochen in den Eingangsklassen

 

Als fächerübergreifendes Projekt im Deutsch- und Sachunterricht wurde in den Eingangsklassen Apfelmus gekocht. Die Kinder waren beim Zubereiten und Kochen mit vollem Eifer dabei und erwarteten gespannt das leckere Endergebnis.

 

 

 

 

Eine Stadt liest ein Buch

 

Am 03.11.2023 ging es für die Viertklässler mit dem Bus ins Apollotheater zur Autorenlesen im Rahmen der Aktion "Eine Stadt liest ein Buch". Der Berliner Autor Benjamin Tienti las aus seinem Buch "Unterwegs mit Kaninchen" und begeisterte damit sowohl die Kinder als auch die begleitenden Kollegen.

 

 

 

 

Begrüßung der neuen Schulleiterin

 

Am 30.10.2023 startete unsere neue Schulleiterin Frau Grahn an unserer Schule. Alle Kinder und das gesamte Kollegium freuen sich sehr, dass Frau Grahn nun bei uns ist und wir begrüßten sie feierlich mit dem Schullied. Wir wünschen Frau Grahn einen guten Start an unserer Schule und werden sie bei der Einarbeitung nach Kräften unterstützen.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal ausdrücklich bei Herrn Schmitz, Frau Müller und Herrn Grübener für die gemeinsame Schulleitung in der Übergangszeit.

 

Ohrenkino

 

Am 19.10.2023 fand in der 3. Stunde wieder das beliebte Ohrenkino statt.

Alle zwei Monate lesen die LehrerInnen für eine ganze Unterrichtsstunde ein Buch bzw. den ersten Teil eines Buches aus der Schülerbücherei vor. Im Laufe der Zeit haben die Kinder gelernt gut zuzuhören und haben nun die passenden Bilder zum Buch im Kopf!

Eine Woche vor dem Ohrenkino hängen in der Eingangshalle Plakate für die einzelnen Bücher aus, so dass alle Kinder sich gut über die Geschichten informieren können. Am Vorlesetag dürfen sie dann eine Geschichte auswählen und dazu eine Eintrittskarte ziehen.
Auf diese Weise führen wir unsere Kinder an das eigene Lesen heran und werben für unsere schuleigene große Schülerbücherei, bei der zweimal wöchentlich Bücher ausgeliehen werden können.

Radfahrprüfung der 4. Klasse

 

Heute fand die praktische Radfahrprüfung der Viertklässler statt. Die Kinder hatten in den letzten Wochen fleissig geübt und so konnten alle die praktische Prüfung vor den Augen der Polizistin bestehen.

Herzlichen Glückwunsch an die Kinder und vielen Dank an die engagierten Eltern für die Hilfe beim Üben und bei der Prüfung.

 

Herbstfest

 

Am 22.09.2023 fand bei strahlendem Sonnenschein endlich nochmal ein Herbstfest an unserer Schule statt. Das Fest wurde mit dem Schullied und einer Rede von Frau Müller eröffnet. Anschließend konnten alle auf eigene Faust losgehen und die liebevoll vorbereiteten Aktivitäten ausprobieren. In jeder Klasse, auf dem Schulhof und in der Turnhalle gab es die unterschiedlichsten Aktionen und wirklich jeder kam auf seine Kosten. Es wurden Taschen gemalt, Windlichter und Nagelbilder gebastelt und Tiere aus Papier gefaltet. Bei 1, 2 oder 3 konnten die Kinder ihr Wissen auf den Prüfstand stellen. Auch die Station mit dem Kinderschminken war sehr beliebt und so traf man überall im Gebäude auf niedliche Füchse und Rehe. In der Turnhalle konnten sich die Kinder auspowern und beim Parkour ihre Balancierfähigkeiten austesten. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Auf dem Schulhof konnten in Ruhe Kuchen, Waffeln, Salate und Würstchen genossen werden. Zum Abschluss trafen sich alle Kinder, Eltern und das Kollegium am Lagerfeuer und sangen einige Lieder.

Es war ein sehr gelungenes Herbstfest und wir bedanken und bei allen Beteiligten für die Hilfe in Form von Essenspenden oder auch bei den einzelnen Stationen. Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie.

 

Gesundes Frühstück

 

Einmal in der Woche findet in den Klassen das gemeinsame gesunde Frühstück statt. Jeder, der mag, bringt dafür einen kleinen, gesunden Beitrag in Form von fertig geschnittenem Obst oder Gemüse mit. Dieses wird in Buffet-Form in den jeweiligen Klassen zusammengestellt und in einem besonderen Rahmen gemeinsam verzehrt.

 

Feueralarm-Übung

 

Heute haben wir bei strahlendem Sonnenschein unsere (angekündigte) Feueralarm-Übung durchgeführt. Die Kinder - auch die neuen Erstklässler - haben vorbildlich mitgemacht und wir konnten die Schule zügig räumen. Unser komissarischer Schulleiter ließ es sich natürlich nicht nehmen, sich in seine Feuerwehrmannmontur zu schmeißen und beantwortete im Anschluss noch Fragen der Kinder.

 

Einschulungsfeier

 

Nach den Sommerferien konnten wir 25 neue Erstklässler bei uns an der Friedrich-Flender-Schule begrüßen. Bei der rundum gelungenen Einschulungsfeier begeisterte uns die Theater-AG mit dem Stück "Piraten lesen nicht". Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten.

 

Schöne Sommerferien

 

Das Team der Friedrich-Flender-Schule wünscht allen Kindern und ihren Familie schöne und erholsame Sommerferien. Wir sehen uns am 07.08.2023 wieder.

Besuch der Freilichtbühne

 

Am Mittwoch ging es für die ganze Schule auf große Fahrt. Mit angemieteten Bussen ging es Richtung Freudenberg auf die Freilichtbühne. Die Kinder hatten viel Spaß und fieberten der Biene Maja und ihren Freunden bei deren Abenteuern mit. Es war ein gelungener Vormittag und wir freuen uns jetzt schon auf die Vorstellung im nächsten Jahr.

 

Bundesjugendspiele 2023

 

Am Mittwoch ging es für die ganze Schule auf den Sportplatz für die diesjährigen Bundesjugendspiele. Die Kinder konnten sich in den typischen Leichtathletik-Disziplinen Laufen, Werfen und Springen miteinander messen und so zeigen, was sie im Sportunterricht gelernt haben. Bei bestem Wetter und guter Stimmung erlebten alle einen tollen Vormittag. Vielen Dank an die vielen Eltern für Unterstützung bei der Durchführung.

 

Frühstück mit dem neuen 3. Schuljahr

 

Die "Großen" der Eulen, Koalas und Zebras trafen sich am Mittwoch zu einem gemeinsamen Kennenlernfrühstück. Die Kinder, die nach den Sommerferien zusammen ins 3. Schuljahr kommen, konnten sich so schon mal im neuen Klassenverbund beschnuppern.

 

Schöne Ferien!

 

Das Team der Friedrich-Flender-Schule wünscht allen Kinder und ihren Familien schöne und erholsame Osterferien und einen fleißigen Osterhasen.

 

Waffelverkauf für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

 

Am 10.03. fand ein von den Viertklässler organisierter Waffelverkauf für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien statt. Es wurden insgesamt 500 € erwirtschaftet, die wir als Spende weiterleiten konnten. Besonder beeindruckend war das Maß an Organisationstalent und Motivation der Viertklässler sowie die Hilfbereitschaft der Schülerinnen und Schüler untereinander. Für jedes Kind, das an diesem Tag kein Geld dabei hatte, sprang ein anderes Kind ein, so dass am Ende jeder eine leckere Waffel genießen konnte.

Wir danken allen Beteiligten für den tollen Einsatz!

 

Physikvorführung in den Eingangsklassen

 

Gestern besuchte der ehemalige Physiklehrer Herr Hillnhütter die Eingangsklassen. Ziel des Besuchs war, die Kinder für Physik zu begeistern und dieses Ziel wurde ganz klar erreicht. Die Kinder durften Experimente rund um das Thema Strom und Magnetismus selbst durchführen und waren absolut begeistert.

Vielen Dank Herrn Hillnhütter für diesen tollen Vormittag!

 

Karnevalsparty

 

Heute wurde bei uns in allen Klassen Karneval gefeiert. Es wurde getanzt, gespielt und alle hatten gemeinsam viel Spaß. Der Höhepunkt war die Polonaise durch die ganze Schule und über den Schulhof, auf dem die Party weiterging.

 

Kommissarische Schulleitung

 

Seit dem 01.02.2023 unterstützt uns Alexander Schmitz (Konrektor der Grundschule Kaan-Marienborn) als kommissarischer Schulleiter.

 

Wir freuen uns über die Unterstützung und sagen Herzlich Willkommen an der Friedrich-Flender-Schule.

 

Abschied von Frau Held

 

Am 25.01.2023 war es leider soweit, wir mussten Frau Held von unserer Schule verabschieden. Dazu trafen sich in der 5. Stunde alle Kinder und Kollegen im Foyer zu einer emotionalen, aber schönen Abschiedsfeier. Die Kinder beteiligten sich mit zwei schönen Liedern an der Feier.  

 

Wir danken Frau Held für Ihre tolle Arbeit an und für unsere Schule. Wir werden Sie sehr vermissen, wünschen ihr aber alles erdenklich Gute für ihre neue Aufgabe an der Grundschule Oberfischbach.

 

Weihnachten 2022

 

Am heutigen letzten Schultag hatten wir unsere traditionelle Weihnachtsfeier in der Turnhalle. Die Theater-AG hat uns mit dem Stück Sterntaler regelrecht verzaubert. Ein ganz großes Kompliment an alle Beteiligten!

 

Wir wünschen Ihnen – liebe Eltern, liebe Kinder - erholsame Ferien, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2023.

 

Herzliche Grüße vom Team der Friedrich- Flender- Schule

 

Hier finden Sie uns

Friedrich-Flender-Schule
Engsbachstr. 6
57076 Siegen 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 0271 75946 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Flender-Schule Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Siegen

Impressum | Datenschutzerklärung