In unseren Eingangsklassen arbeiten wir jahrgangsübergreifend mit den Jahrgängen 1 und 2.
Die Lernkultur als grundlegende schulische Arbeit umfasst folgende Bereiche:
- Rythmisierter Tagesablauf
- Morgenkreis, Tagestransparenz, gemeinsames Frühstück
- Voneinander und miteinander Lernen
- hoher Lernanreiz, Ausbau der Denkstrukturen durch Erklären und Wiederholen, Förderung der Sozialkompetenz
- Klassenraumgestaltung- die Kinder sollen sich wohl fühlen
- Strukturiertes Materialangebot, Sitzkreis als wichtiges Zentrum der Klasse
- Schulbücher/ individuelles Material
- an den Leistungsstand angepasstes Material
- Lernstandsermittlungen
- sehr genaue Eingangsdiagnostik zu Schulbeginn, regelmäßige Lernstandsermittlungen, detaillierte Beobachtungsbögen in allen Fächern
- Offenes Arbeiten, Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Projekte, fächerübergreifendes Arbeiten
- Stärken fordern, Schwächen fördern, individuelle Schwerpunkte, Dokumentation über Beobachtungsbögen auf Grundlage des Lehrplans
- Hausaufgaben
- selbstständiges Arbeiten und Üben zur Festigung des Gelernten
- liegen im Verantwortungsbereich der Eltern
- Elternverantwortung
- regelmäßige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schule und tägliche Betreuung der Kinder