Außerschulische Betreuung

Leitung Kinder- und Jugendtreff Weidenau

Michael Steblein

eMail: KJT-Weidenau[at]siegen.de

In der Nachbarschaft der Schule, Austraße / Ecke Gärtnerstraße, ca. 400 m von der Schule entfernt, befindet sich der Kindertreff Weidenau, eine Einrichtung des Jugendamtes der Stadt Siegen.

Der Kindertreff und die Friedrich-Flender-Schule sind nach vielen Jahren der Partnerschaft nun auch eine verbindliche Kooperation eingegangen. Im Kindertreff wird die OGS- Betreuung nach Schulschluss bis zum Nachmittag durchgeführt. Dort können die Kinder Mittagessen, Hausaufgaben machen und Spielangebote nutzen. Die verpflichtenden OGS Zeiten sind bis 15 Uhr.

Der Schwerpunkt der Arbeit des Kindertreffs liegt im Bereich der Schulsozialarbeit und er unterstützt damit ganz wesentlich die schulische Arbeit nicht nur durch die tägliche Hausaufgabenbetreuung in kleinen Gruppen, sondern auch durch das Einwirken auf den spezifischen Entwicklungsstand der Kinder und der entsprechenden Förderung im persönlichen Bereich.

Zwischen unserer Schule und dem Kindertreff bestehen regelmäßige, gute Kontakte, die von einem Austausch über die Lern- und Leistungsentwicklungen der Kinder, gemeinsamer Beratung der Eltern in Erziehungsfragen bis hin zu gegenseitigen Besuchen bei Festen und Veranstaltungen reichen.

Alternativ zum Kindertreff gibt es zur Kinderbetreuung auch den KidsPoint.

Der KidsPoint ist eine Einrichtung vom Evangelischen Gemeinschaftsverband und ist auch fußläufig von der Schule erreichbar. Die Betreuungszeiten sind von 11.30 Uhr- 15.30 Uhr. Die Betreuung orientiert sich an christlichen Werten und wird von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern erledigt. Hier können die Kinder ebenfalls Mittagessen, Hausaufgaben erledigen und spielen.

Kontaktdaten:

Kidspoint

Leitung: Jutta Schischke

Am Friedrich-Flender-Platz 8

Friedrich-Flender-Schule
Engsbachstr. 6

Rufen Sie einfach an 0271 75946 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.