Förderverein

Am 23. November 1995 wurde der Förderverein für die Friedrich-Flender-Schule gegründet.

Ziel ist es, dass möglichst alle Eltern der Kinder unserer Schule Mitglied im Förderverein werden. Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden können eine Vielzahl von Projekten realisiert werden.

Hier einige Projekte, die durch den Förderverein allein oder seiner Mitwirkung verwirklicht werden konnten:

• Eröffnung und Aktualisierung der Schulbücherei
  • Schulhofgestaltung (Pausenträume, Klettergerüst, Reckstange etc.)
  • Fahrräder und Fahrrad-Schutzhelme
  • Instrumente für den Musikunterricht
  • Spielekisten für die Pausen
  • Wecken für die jährliche Nikolausfeier
  • Zuschüsse zu den Klassenfahrten und besonderen Veranstaltungen
  • Einrichtung des Werkraumes
  • Mikrofonanlage
  • Umgestaltung des Sachunterrichtsraums
  • und vieles andere mehr….

Die zur Verfügung stehenden Geldmittel werden ausschließlich für schulische Zwecke verwandt und dienen der unmittelbaren Förderung sowohl aller als auch einzelner Schüler. Über die konkrete Mittelverwendung wird in enger Zusammenarbeit mit Schulleitung und Lehrern entschieden.

Alle sind als Mitglieder herzlich willkommen. Egal, ob Eltern, Großeltern und Freunde der Schule. Auch Firmen, die die Schule fördern möchten, steht die Mitgliedschaft offen. Mitglieder, die den Verein verlassen möchten, können dies zum Ende eines jeden Kalenderjahres tun. Kündigungsfristen gibt es nicht. Auch Nicht-Mitglieder können den Verein fördern. Wir sind dankbar für jede Spende, die wir bekommen, um unsere Aufgaben zum Wohle der Kinder zu erfüllen.

Die Satzung des Vereins kann in der Schule eingelesen werden oder hier als Download heruntergeladen werden:

Satzung Förderverein
Satzung.pdf
PDF-Dokument [35.3 KB]

Der Mindestbeitrag beträgt 12 € jährlich, freiwillige Beträge liegen im Ermessen des einzelnen Mitglieds. Wenn Sie die Arbeit des Fördervereins unterstützen möchten, verwenden Sie bitte die beiliegende Beitrittserklärung und geben diese wieder in der Schule ab. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied! Für größere Spenden stellt der Verein selbstverständlich eine Spendenbescheinigung aus.

Achtung! Die Mitgliedschaft im Förderverein erlischt nicht automatisch, wenn Ihr Kind die Schule verlässt, sondern bedarf einer separaten Kündigung.

Die Beitrittserklärung entnehmen Sie unserem Flyer.

Flyer Förderverein
flyer-förderverein.pdf

Aktueller Vorstand des Fördervereins für das Jahr 2023/2024

Frau Möller (1. Vorsitzende)

Frau Bürger (stellv. Vorsitzende)

Herr Weinbrenner (Kassierer)

Herr Kauker (Beisitzer)

Frau Fanaj (Beisitzerin)

Friedrich-Flender-Schule
Engsbachstr. 6

Rufen Sie einfach an 0271 75946 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.