Ohrenkino

Auf die Frage: "Was ist ein Ohrenkino?", antwortete eine Schülerin der Klasse 1 vor einger Zeit folgendes: "Ein Ohrenkino ist wie ein Kino, nur hast du die Bilder im Kopf und hörst nur was."

Und genau so ist es. Alle zwei Monate lesen Lehrerinnen für eine ganze Unterrichtsstunde ein Buch bzw. den ersten Teil eines Buches aus der Schülerbücherei vor. Im Laufe der Zeit haben die Kinder gelernt gut zuzuhören und haben nun die passenden Bilder zum Buch im Kopf!

Eine Woche vor dem Ohrenkino hängen in der Eingangshalle Plakate für die einzelnen Bücher aus, so dass alle Kinder sich gut über die Geschichten informieren können. Am Vorlesetag dürfen sie dann eine Geschichte auswählen und dazu eine Eintrittskarte ziehen.

Auf diese Weise führen wir unsere Kinder an das eigene Lesen heran und werben für unsere schuleigene große Schülerbücherei, bei der zweimal wöchentlich Bücher ausgeliehen werden können.

Friedrich-Flender-Schule
Engsbachstr. 6
57076 Siegen

Rufen Sie einfach an 0271 75946 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.